Das Namib-Dunestar - oder die Nacht unter dem Sternenzelt
Das Namib Dune-Star sollte das erste wirkliche Highlight der 2019er Namibia-Reise werden. Als wir das letzte Mal 2017 in dieser Gegend waren, haben wir im in der Moon Mountain Lodge übernachtet, an der man direkt vorbei kommt, wenn man zum Dune Star fährt. Wir haben diese Namibiareise um diese Übernachtung herum geplant. Es war uns also ganz wichtig, diesen Ort genießen zu dürfen. Die Lodges sind nahezu eins mit der umgebenden Landschaft und die Ruhe bzw. Stille sind schon fast gewöhnungsbedürftig.Die Lodge kann man nicht direkt und vor allem nicht allein anfahren. Treffpunkt ist die Namib Desert Lodge, in der es am nächsten Tag auch ein Frühstück gibt. Aber der Reihe nach.Wir kommen am zweiten Tag unserer Reise aus dem Olive Grove in Windhoek, wo wir morgens relativ spät, also gegen 8:30 gestartet sind. Es ist Sonntagmorgen, die Straßen sind nahezu vollständig leer. Kurz nachdem wir aus Windhoek draußen sind, sehen wir die erste größere Affenfamilie am Straßenrand. Irgendwas ist anders als 2017. Der Grund dafür wir uns erst langsam bewusst. Die Tiere haben Durst, Touristen lassen manchmal Futter und Getränke da. Daher warten die Affen gezielt an den Straßen auf vorbeifahrende, großherzige Touristen. Die lange Dürre ist also auch schon direkt zu bemerken.Wir fahren Richtung Rehobot und biegen dann recht ab, in Richtung des herrlichen Spreetshoogte Pass um in Solitaire ein erstmal Mittag (Apfelkuchen?) zu essen. Wir tanken noch in Rehobot für umgerechnet knapp 90 EuroCents/Liter. Die Strecke über den Pass und der anschließende Halt in Solitaire sind schon mal ein erster richtig klasse Eindruck.
Im Namib Dune Star
Wie lange hatte ich mich auf darauf gefreut? Im Grunde seit wir das nachfolgende Video das erste Mal gesehen haben. Das folgende Video hat mir persönlich geholfen, die relativ lange Wartezeit von der Planung bis zur Anreise zu überbrücken. Und es hallt natürlich auch noch lange nach. Insbesondere unter dem Einfluss der 2020er Pandemie.
Soooo many stars that you cant't even count him
Um16Uhr,inunseremFallleidererstum17Uhr,wirdmanvonderNamibDesertLodgezumDuneStarCamp chauffiert.Die AnreiseaufeinemUnimogistschoneinkleinesErlebnis,oderbessergesagt,einkleinesHighlight. (MitdemgleichenFahrzeugwirdmanamFolgetragübrigensauchwiederruntergebracht.)Mitnehmensollteman wirklichnurdas,wasmanfürdieeineNachtbenötigt.Wirhattenzuvordrei StundenamPoolundwarendementsprechendausgeruhtundvollerVorfreude aufdasvorunsliegende AbenteueraufdemBerg.DieFahrtzuLodgedauertca. 20bis25Minuten.UnsereUnterkunftwardieletzteder8Häuser(plus Haupthaus)mitBlickrichtungaufdasTaluntenundspäterauchaufMilchstraße oben. Aber dazu auch unten mehr. WirkameninderUnterkunftan,nahmensiekurzinBeschlag,prüften,obdasBettwirklichaufRollenaufdie Terrasseschiebbarwarundtrafenunddannbereitsgegen18.30zumSundowneraufderTerrassedesRestaurant. Ein herrlicher Sonnenuntergang mit einer herrlichen Aussicht auf den roten Sand, auf die Wüste. Wirtrafenunsum20.00imHaupthauszueinemsehrleckeren4-Gang-Menuund begleitendenWeinenoderBier.DieGetränkewarenwieüblichnichtinkludiert,waren aberfüreuropäischeVerhältnissesehrgünstig.DerVorteileinessolchenAbendsist natürlich,dassamTischmitanderenReisendensitztundvieleErfahrungenüberdiese eineReiseaberauchvieleanderenaustauschenkann.SowerdenneueIdeengeboren und der Abend verläuft inspirierend. ImAnschlussandasAbendessenbekamenwireinenEinführungindensüdlichenSternenhimmel(siehedasFoto weiteruntenrechts).UnserGuidezeigtunsnebendenMagellanschenWolkendasKreuzdesSüdensunddas Sternbild des Skorpions, das mindestens genauso beeindruckend ist, wie in der nördlichen Hemisphäre das des Orion, dem Jäger der Nacht.
Das Milchstaßen Spektakel beginnt
Zurücksindwirgegen22.00UhrinderHütte.WirschiebendasBettraus.MeineKameraistinaufdenHimmel ausgerichtetundschießtvonnunalle32SekundeneinBildmiteinerBelichtungvon30Sekunden.Parallel,der WinterauferSüdhalbkugelisterstgerademalseitdreiKalendertagenvorbei,kommtWindauf.DieserWindwird inderNachteisig.AberzunächstkommensovieleSternezumVorschein,thatyoucan‘tevencountthem.Dazu schießenalleAugenblickeSternschnuppenüberdenHimmel.Dazudasweiche,warmkuscheligeBett.Waswill manmehr.WirklicheinsameSpitze.EsisteinGefühl,dassmandieNachtoderbesserdenAugenblick,ganzfest amsichziehenmöchte.Irgendwannjedochschläftmanunwillkürlichein,auchderWein,deneszumEssengab mitdemvorherigenGinTonicsalsSundownerfordernirgendwieihrenTribut.AberderSchlafistnur vorrübergehendfestundtief.DerWindwirdimstärker,dieLuftimmerkälter.Reingehen?Schweren Herzens….Nein.DieIdee:SchiebenwirdasBetteinfachetwasrein.DerKörperliegtunderwäremdenDeckeund der Kopf liegt windgeschützt im Warmen.AberirgendwanngehtauchdieseersteHighlightNachtdemEndeentgegen,dieSterneindieserfastNeumond Nachtverabschiedensichunddiekurze,blaueStundedesTageskommtzumVorschein.Auchdiesewirdvonder Sonne schnell vertrieben.WirgenießendenMomentaufderTerrasseundwerdenum07.30abgeholtundesgehtzurückzurNamibDesert Lodge.Unser Autostehtnochda,wirfrühstückenleckerundmachenunsganzgechilltaufdenWegzurnächsten Station, in Namib Naukluft. Dort sollte der Wind wiederkommen. Dazu auf der nächsten Seite auch mehr.Fazit zum Dune Star Camp:•Ein toller, traumhafter Ort „mitten“ in der Wüste•Interessante Fahrt durch das Gelände auf den Berg - aber leider nur wenige Tiere auf dem Weg. Eigentlich war es nur ei Oryx.•Super leckeres Essen•Toller Sundowner mit bestellten Märchensonnenuntergang•Toller Service•Sensationeller Blick über das Tal•Highlight: Durch die Abgeschiedenheit von künstlichem Licht ist es Nachts sehr dunkel. Ein idealer Ort für die Milchstraßenbeobachtung! Die Übernachtung auf der Terrasse macht es noch einzigartiger!
Schlafen unter dem Sternenzelt. So many stars that you cant't even count him